Mittwoch, 31. März 2010

Ode an die (Latz-) Hose


Nun ist es hin,
das gute Ding,
So gerne hat er sie getragen,
in guten und in schlechten Tagen,
Wenn Samuel war mal wieder in Nöten,
mußte sie ihn schonmal im Bette Trösten.

Sie ist am Vordersturz gerissen,
Materialermüdung läßt grüßen.
Dabei dachte Mama heut früh,
wenigstens hab ich mit der keine Müh,
denn die grüne (vom Kleinen) ist nun wirklich zur klein,
bis zum 2. Geburtstag muß es eine neue sein.

Gut daß Mama eine Nähmaschine hat,
und das Nähen noch lange nicht satt,
denn ohne Jonny-Latzhose geht es nicht,
die muß wirklich überallhin mit.


Vielen, vielen Dank liebe Nancy für das Nähen dieser schönen Hosen letztes Jahr!

Liebe Grüße
luna

Montag, 29. März 2010

Sommerhose Nr 2

nun auch für den Großen:
wieder aus wattfreundlichem Leinen (hurra, wir fahren im August nach Büsum!!!)

Leider war der schöne Flieger zu schnell alle.


Wir sind die nächsten Tage bei meinen Schwiegereltern. Ich hoffe sehr, daß die Maschine meiner Schwiegermama sticken kann (daumendrück).

Liebe Ostergrüße
Luna

Samstag, 27. März 2010

Noch was für den Kopf



Ich kann jetzt nicht sagen, daß das meine letzte Aktion von Celebrate the boyz war, weil ich natürlich auch weiterhin meine Boyz benähen werde. :D
Leider paßt die dunkle Mütze nicht mehr ganz (war der kostenlose Bettinamützenschnitt), dh es muß noch eine her. Oje. ;)
lg
luna

Donnerstag, 25. März 2010

Mittwoch, 24. März 2010

Celebrate the boyz

... mit einer Sommerhose. Die habe ich schon länger vor, war aber immer auf der Suche nach einem Schnittmuster. Naja, ich habe keins gefunden, also hab ich die Hose in etwa nach unserer liebsten Ottobre Latzhose gearbeitet.
Benjamin hatte letztes Jahr eine Hose die unten "zu" war und ich fand das so schön und praktisch, daß ich heuer auch welche wollte...

Den tollen 5in1 Stoff gibts bei Nancy

Zum erstenmal habe ich echte Eingrifftaschen genäht. Und das ohne Schnitt! Ich bin ganz stolz. :) (den Gummi muß ich nochmal absteppen, aber das mache ich erst wenn ich den Sitz geprüft habe)

Und ich bin gespannt ob das Ding überhaupt paßt und wie es sitzt etc....

lg
luna

Montag, 22. März 2010

Celebrate...

... the boyz, again. Und Post Nr 100. Ich hab ganz kurz überlegt, ob ich irgendwas verlosen könnte, aber ehrlich gesagt kann ich nichts außer tanzen, was ihr nicht besser könntet...
Deshalb heute nur Töff töff Zoe.
Solche Autos kann sogar ich zeichnen. :D Das linke habe ich mit normalem Steppstich appliziert, nachdem es sich mit dem Zick Zack (rechts) immer verzogen hat. Ich konnte zwar noch gut plattbügeln, aber so ganz gelungen finde ich das nicht. Habt ihr Tipps???? Und wie näh ich mit dem Zick Zack schöne runde Reifen?? Da hab ich noch viel zu lernen.
lg
(Ärmel sind noch nicht angepasst, deshalb unversäubert. )

Sonntag, 21. März 2010

Kurzarmzoe Teil 2

Hallo nochmal,
heute war verkaufsoffener Sonntag und somit bestand die Möglichkeit an die fehlende Nähseide zu gelangen. (und an weitere Unterfadenspulen ;) )

Hier also das Muldenkippershirt des Großen (das mit den Streifen muß ich noch üben, ich weiß):


Und der Kleine ganz stolz im seinem Shirt


Jetzt bräucht ich nur noch ein bisserl Schlaf, denn obwohl der Kleine soweit gesund ist macht er momentan die Nacht zum Tag (und schläft am Tag auch kaum). 3 Std schlafen sind mir halt einfach zu wenig.

Liebe müde Grüße
Luna

Celebrate the boy!

Natürlich auch bei mir. Ihr kennt ja alle die Farbenmix Aktion.
Hier also Shirt 1 von 4

Das identische aus anderen Streifen für den Großen wartet noch auf die passende Nähseide die ich heute beim verkaufsoffenen Sonntag hoffentlich bekomme.
Und als ich ihm gerade das Vorderteil für die zweite kurze Zoe zeigte durfte ich schon wieder hören: "Aber ich will kein Auto, ich will einen Muldenkipper". :D

lg

Donnerstag, 18. März 2010

Endlich Johanna

Ich muß zwar die Knöpfe nochmal versetzen, aber ich habe sie heute zum ersten Mal getragen.
Es ist wohl besser wenn ich künftig meinen Kopf wieder abschneiden lasse. Wie müde kann man eigentlich aussehen?


Von hinten gefällt mir das schon besser!! (Die tolle Mütze ist von Piepsblue, ich brauch dringend eine die zum Mantel paßt!)

Eisvogelapplikation


Das alte Label mit der Ziernaht die an allen Stoffbrüchen ist.

Der Aufhänger ist der FM Einnäher, der mit dem Schnitt kam. Sehr passend.


Und, liebe Sissi, das hier ist für dich. ;)

Mittwoch, 17. März 2010

Was war das nur

für ein schöner Tag!
Endlich mal deutlich über 0 Grad, die Schneehöhe in meinem Nordhanggarten sinkt auf 3cm, an einigen Stellen blitzt Rasen hervor. Beim Verlassen unseren Tals mußte ich feststellen, daß wir das letzte Schneeloch weit und breit sind und bei meinen Eltern sogar schon Krokus aus der Erde spitzt.
Entspannt Geburtstag feiern mit meiner Mama und ihren 7 Enkel und 3 Stück selbstgebackene Prinzregententorte essen.

Aber am allerschönsten war es, daß ich meine kleine Nichte (7Monate) während des Weidenhausbauens im selbstgenähten Mei Tai auf dem Rücken tragen durfte, wo sie prompt einschlief!

Erwähnenswert ist auch, daß die letzte Nacht endlich mal wieder durchgeschlafen war und mein Liebster noch die ganze Woche krank geschrieben ist, weil er eine beginnende Nebenhöhlenentzündung hat (aber schon wieder topfit ist ;) ).

Seufz, soviele Lichtblicke!
liebe glücklich Grüße
Luna

Dienstag, 16. März 2010

Strickzeugtaschen

Ich habe noch so viele Dinge auf meiner Liste, aber trotzdem mußte ich jetzt eins dazwischenschieben.
Strickzeugtaschen nach einer Anleitung von Machwerk.
Gestern und Heute

Dieser tolle Stoff kommt von Nancy und wurde gleich ungewaschen (ups) verarbeitet damit meine Mama morgen noch eine nette Kleinigkeit dazubekommt.

Rosalie, klar, war das Probestück. Würde ich noch aktiv Ballett tanzen, wäre das eine tolle Tasche für mindestens zwei Paar Schuhe!


Liebe Grüße

Samstag, 13. März 2010

Fotoshooting

also für meine Mama
ein "Take out": vieeeel zu züchtig. Aber andere von meinem Dad zeige ich natürlich nicht. ;)
(meine Schwester war im "jungbauernkalender" und wir haben letztes Jahr unsere erste eigene Auflage für meine Mama gemacht EDIT: der Große ist auf den anderen Fotos natürlich nicht drauf!)

und eine Christina Schürze für künftige Wildgerichte.
(sie hat ein Buch das so heißt und für Spekulationen sorgt)

Lg Luna

Freitag, 12. März 2010

12 von 12

zum ersten Mal:
12 Baustellen:
Kanalbau


Elchwerkstadt

Hustenbaustelle


Kartoffelbreibau


Bügelberg


kaputte Inhalationsschlauchreklamation

neue Labels

Einfahrtschneebaggern

Straßenarbeit

Baustelle kleine Company

Baustelle große Company


Baustelle Luna mit neuem Shirt (wieso guck ich immer schief?)

lg

Bla

Ist es besser Erdbeeren aus Spanien und Heidelbeeren aus Chile zu kaufen, wenn die Kinder im Winter jegliches (noch) einheimische Obst verweigern?

Vitamine greift schnell, ich bin soooo müde.

lg Luna

Dienstag, 9. März 2010

ABER...

... mein Jonny (beliebter grüner Traktor) T-shirt gefällt mir viiiiiiiiieeeeeel besser.
So lautete Samuels Kommentar zu jenem Wikinger T-shirt, das er heute trug.

Wieso muß bei uns eigentlich alles mit Schwermaschinen zusammenhängen (wie sehr wünsche ich mir eine kleine Ballerina, die man betüdeln könnte... seufz)??
Naja, um nicht hören zu müssen, daß die Jonny Hose aber vvvviiiiiiiiiieeel schöner ist, habe ich gerade für meinen Kleinen eine solche genäht.
Mit Reflektorstreifen, damit der Laufradflitzer auch gut gesehen wird. (auf den Streifen sind die Mittelstreifen abgesteppt, was man dank Blitzlicht natürlich nicht erkennen kann)
Gummizug stimmt noch nicht natürlich. (und ich seh grad, daß sie voll scheps liegt. upps)




So, dann mal allen eine gute Nacht .
liebe Grüße
Luna

am Model


Der Grosse verweigerte das Shirt erst, aber heute wollte er es anziehen.
lg luna

Freitag, 5. März 2010

2,5 Std , 2x Zoe




Gerade fertig gestellt (da mein Liebster noch auf dem Weg von Paris nach Hause ist).
Ich Dummkopf habe vergessen oben mindestens 1cm zuzugeben... Naja.
Beides sind Größe 86/92, das eine ist etwas länger, da der Große einfach zu dürr ist für 98/104....

lg

PS: die "gute" Kamera ist bei meinem Mann, deshalb stimmen die Farben heute nicht wirklich...

Mittwoch, 3. März 2010

Nähkurs die letzte...

Am Montag war der letzte Abend. Das hier ist entstanden, dh fertig gestellt habe ich sie eben:


Resüme:
Nähkurs gern mal wieder um ungestört 3 Std nähen zu können.
Allerdings lieber bei einer anderen Leiterin und etwas erfahreneren Näherinnen. (der Kurs war gemischt ausgeschrieben).
Mir ist klar, daß ich euch den Mantel noch schulde... ;)

Montag, 1. März 2010

Willkommen

liebe kleine Annabell Alexandra.
Meine Zwillingsschwester ist heute zum zweitenmal Mama geworden. Nachdem die Große ein Kaiserschnitt wegen BEL war, konnte sie die Kleine heute auf normalem Wege zur Welt bringen, was bei
57cm Größe
36cm Kopfumfang und
4200g eine wahre Meisterleistung ist!

Ich freue mich schon darauf Annabell morgen zu sehen!

lg
luna