Dienstag, 15. März 2011

Ich stand (wohl) im Regen,

als 1986 der nukleare Niederschlag über Bayern abregnete. Erst in den vergangenen Tagen durch die fürchterliche Katastrophe in Japan ist mir bewußt geworden, was das bedeutet: ich habe den Super-Gau erlebt.
1986 war für meine Familie ein schwieriges Jahr, denn im Juli der auf die Nuklear Katastrophe folgte brannte unser Stall nieder wodurch ein Teil unserer Existenz zerstört wurde. Durch diese persönliche sehr viel greifbarere Katastrophe rückte Tschernobyl in weite Ferne.

Nulearer Supergau bedeutete:
-nicht barfuß laufen
-nicht im Sand spielen
-keine Milch trinken
-Gemüse aus dem eigenen Garten ist nicht nur gesund
etc
All diese Sachen haben wir Kinder nur durch die Medien mitbekommen, es gab einfach andere dringlichere Dinge, die erledigt werden mußten. Geprägt hat es trotzdem bis heute.

Ich fühle mit den Menschen in Japan. Die ganze Schrecklichkeit der Situation zu erfassen ist beinahe unmöglich. Das gesamte Denken dreht sich nur um das, was auf der anderen Seite der Erde geschieht und geschehen ist.


Wie gelähmt war ich dadurch während der letzten Tage.
Heute ist dann endlich wieder etwas an der Nähmaschine entstanden, nämlich eine Ballettlehrerinnentasche für meine Schwester.
Wieder nach eigenem Schnitt






Liebe Grüße
Luna

1 Kommentar:

  1. Die Nachrichten sind so bedrückend. Auch für mich sind es keine normalen Kindheitserinnerungen. Wir haben über viele Jahre ein Mädchen aus Gomel zu Besuch gehabt. Sie hatte jedes Jahr neue und und immer wieder schlechtere Nachrichten von ihrer Familie.
    Das Leben war für sie nie mehr normal...

    Daher sind meine Gedanken pausenlos bei den Menschen in Japan. Wer weiß was die Zukunft bringen wird...

    Oh und deine Tasche ist einfach nur wunderschön! :)

    LG
    Kadde.

    AntwortenLöschen